Hoppla: Grossstadtrat

Ehrlich gesagt war ich froh, dass es nach den Kantonsratswahlen im April etwas ruhiger wurde. Die SP hat drei zusätzliche Sitze errungen und kann damit sehr zufrieden sein (so wie ich mit meinem persönlichen Ergebnis auch).

Ich zog mich zurück in den Elfenbeinturm der Wissenschaft und genoss es ehrlich gesagt auch ein wenig, mit den National- und Ständeratswahlen im Herbst nichts zu tun zu haben (abgesehen vom Wählen selber). Doch das war wohl eher die Ruhe vor dem Sturm! Durch die Wahl von David Roth und Ylfete Fanaj in den Kantonsrat wurden zwei Sitze im Grossstadtrat frei und nach dem Verzicht einiger vor mir platzierten KandidatInnen hiess es plötzlich: Herr van der Heiden, wollen Sie die Wahl annehmen?

Ich will, bin gespannt, und wohl auch etwas kribbelig. Am 1. September werde ich vereidigt und darf, wenn alles klappt, in der Baukommission Einsitz nehmen. Was wünscht man sich mehr als Verkehrspolitiker? Ich hoffe, als kleines Rädchen (1 von 48) meinen Beitrag zu einer lebenswerteren Stadt Luzern leisten zu können (mit mehr ÖV, mehr Velo- und Langsamverkehr und bezahlbarem Wohnraum)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert