Rasche Sanierung der ZHB gefordert

Nach dem unsäglichen Entscheid des Kantonsrates, die Motion Aregger zu überweisen und damit einen Neubau anstelle der schon längst beschlossenen Renovation der Zentralbibliothek zu fordern, war für die SP der Stadt Luzern klar: Hier leisten wir Widerstand. Wir wollen keinen sechsstöckigen 08.15-Bau mit Luxuswohnungen oder teurer Bürofläche am Vögeligärtli!

Mit verschiedenen Vorstössen forderte die SP gemeinsam mit den Grünen den Stadtrat dazu auf, sich hier quer zu legen: Die Bau- und Zonenordnung, welche am Standort der Zentralbibliothek Wohn- und Arbeitsnutzung verbietet, soll genau so beibehalten bleiben. In der Diskussion im Grossstadtrat fand diese Position letzten Donnerstag eine klare Mehrheit: Die FDP unterstützte unsere Haltung. Die GLP, welche im Kantonsrat noch geschlossen für den Neubau votierte, machte eine 180-Grad-Piroutte und votierte nun für die Sanierung. Somit standen CVP und SVP mit ihren Anträgen für die Prüfung eines Neubaus alleine da. Diese Parteien dürfen nun im Wahlkampf ihren Wählern und Wählerinnen erklären, wieso sie sich gegen die Sanierung der ZHB und damit gegen die Erhaltung des Vögeligärtlis in der jetzigen Form eingesetzt haben.

Die SP der Stadt Luzern hingegen setzt sich auch weiterhin für eine Politik für alle statt für wenige ein – eine schnell sanierte ZHB und ein schönes Vögeligärtli für alle statt einen Neubau für Bauunternehmer Aregger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert