Ökologisch

Mein politisches Hauptinteresse gilt der Verkehrspolitik. Die fortschreitende Zersiedelung der Schweiz macht uns zu einem Land der PendlerInnen. Ich setzte mich für einen starken öffentlichen Verkehr und für einen starken Langsamverkehr ein. Nur so steuern wir in eine nachhaltige Zukunft. Der sogenannte Modal-Split (Aufteilung der gefahrenen Kilometer zwischen motorisiertem Individualverkehr und öffentlichem Verkehr) muss sich drastisch ändern, wenn die Schweiz ihr (sowieso schon wenig ambitioniertes) Klimaziel erreichen will. Deshalb:

  • Ökologische Steuerreform mit konsequenter Besteuerung des CO₂-Verbrauchs.
  • Massvoller Ausbau der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs. Massiver Ausbau der Infrastruktur für Velofahrende.
  • Road Pricing mit Kostenwahrheit (inklusive externer Kosten) für den Auto- und Lastwagenverkehr.
  • Keine weiteren Strassenausbauten, denn mehr Strassen bringen nur mehr Verkehr, aber nicht weniger Stau. Deshalb Nein zur 2. Gotthardröhre, Nein zum Autobahn-Bypass und Nein zu neuen Autobahnzubringern mitten in die Stadt (Spangen Nord und Süd).